Component
dc vehicle dc vehicle
Gleichstrom-Schnellschalter Gleichstrom-Schnellschalter Gleichstrom-Schnellschalter Mittelspannungstransformator Gleichrichter Kondensator Wechselrichter

Sécheron entwickelt und fertigt Gleichstrom-Schnellschalter für Hochspannungsanwendungen, um den sicheren, zuverlässigen und effizienten Betrieb von Antriebs- und Hilfsenergiesystemen in allen möglichen Einsatzfällen von Passagier-, Fracht-, Industrie- und Militärschiffen sicherzustellen. Unsere Produkte und Lösungen gewährleisten:

  • Antriebsschutz: Gleichstrom-Schnellschalter schützen 3-phasige Antriebsmotoren vor Überlastung und Kurzschluss. Da die dreiphasigen Wechselstromausgänge des Wechselrichters bis auf 0 Hz abfallen können, sind zwischen Antriebswechselrichter und Maschine drei einpolige Gleichstrom-Schnellschalter installiert. Gleichstrom-Schnellschalter lösen bei Überlastung oder Kurzschlussströmen bei maximaler Antriebsspannung aus. Im Gegensatz zu Sicherungen lassen sich Gleichstrom-Schnellschalter einfach wieder schließen, sobald der Fehler beseitigt ist. Das erhält die Schiffsmanövrierbarkeit aufrecht.
  • Hohe Flexibilität: Alle Schnellschalter sind entweder mit elektrischem oder magnetischem Haltemechanismus lieferbar. Eine magnetische Selbsthaltung bleibt auch ohne Steuerstrom geschlossen. Optionale indirekte Auslöser sind ebenfalls erhältlich.
  • Zuverlässigkeit: Die Auslösevorrichtung für Überstrom lässt sich auf höhere Schwellwerte als den zulässigen Kurzzeit-Überlaststrom beim Einschalten oder Lastwechseln einstellen; das vermeidet störende Auslösungen während des Betriebs. Im Falle eines schwerwiegenden Systemfehlers öffnet die Auslösevorrichtung für Überstrom schnell die Hauptkontakte, was den Kurzschlussstrom auch bei maximaler Antriebsspannung unterbricht.

Wichtigste Vorteile

  • Fundiertes Wissen zu elektrischer Sicherheit
  • Ein breites Spektrum an Produkten und Lösungen
  • Standardprodukte und maßgeschneiderte Lösungen
  • Systementwurf und Integration
  • Umfangreiche Tests gewährleisten nur geringfügige Ausfallzeiten
  • Ein erfahrenes Kundenserviceteam
  • Bewährte Konstruktionen, weltweit anerkannt

Broschüren

Component
dc vehicle dc vehicle
DC circuit breaker DC circuit breaker DC circuit breaker MV Transformer Rectifier Capacitor Inverter

Sécheron develops and manufactures high speed DC circuit breakers for high-voltage circuits to ensure the safe, reliable, and efficient operation of propulsion and auxiliary power systems in all types of passenger, freight, industrial, and military vessels. Our products and solutions ensure:

  • Propulsion protection: DC circuit breakers protect the three-phase propulsion motors from overloads and short circuits. As the inverter AC 3-phase outputs can go down to 0 Hz, three single pole DC circuit breakers are installed between the drive inverter and machine. DC circuit breakers trip on overload or short-circuit currents at maximum drive voltage. Unlike a fuse, the DC circuit breaker is simply reclosed once the fault has been cleared, maintaining the ship’s maneuverability at all times.
  • High flexibility: All breakers are available with either an electrical or magnetic holding mechanism; the magnetic mechanism remains closed without a control current. An optional indirect release is also available.
  • Reliability: The direct overcurrent release can be adjusted to higher thresholds than the accepted short-time overload current during start-up and load changes to avoid nuisance tripping during operation. In the event of a severe system fault, the direct overcurrent release rapidly opens the main contacts to interrupt the short circuit current even at maximum drive voltage.

Main benefits

  • In-depth knowledge of electrical safety
  • A wide range of products and solutions
  • Standard products and custom solutions
  • System design and integration
  • Extensive testing for high uptime
  • A seasoned customer support team
  • Proven designs accepted worldwide

Brochures

  • Supply program industry
    Language
    Download